Umzugsfirma, Umzugsunternehmen, Umzugskisten, Umziehen, Zügle, Zürich, Winterthur, St.Gallen, Luzern, Umzugskosten
Qualität beim Umzug zu einem fairen Preis

Abfall kann teuer werden

Für die Entsorgung von Hausmüll ist die Kommune zuständig, die Kosten dafür gibt der Vermieter an seine Mieter weiter.

Wer zur Miete in einer Wohnung lebt, braucht sich in aller Regel nicht selbst um die Müllentsorgung zu kümmern. Er bringt seinen Hausmüll in die dafür vorgesehene Tonne oder den Container am oder im Haus, und die Müllabfuhr holt den Abfall ab. Zuständig für die Müllabfuhr ist die jeweilige Gemeinde. Ob die den Müll mit eigenem Personal und Wagen abholt und beseitigt oder ein anderes Unternehmen damit beauftragt, spielt für den Mieter keine Rolle.

Hier stimmt die Qualität zu jeder Zeit bei einem Umzug.

Müllgebühren sind regional unterschiedlich

Gratis ist die Müllentsorgung für den Mieter deshalb allerdings nicht. Über die Mietnebenkosten sind Mieter an den Kosten der Müllentsorgung beteiligt. Nach dem Betriebskostenspiegel des Schweizer Mieterbundes zahlten Mieter in Deutschland im Jahr 2012 dafür im Schnitt 0,17 CHF pro Quadratmeter Wohnfläche. Dabei gibt es allerdings große Unterschiede. Denn jede Gemeinde regelt die Müllbeseitigung in eigener Regie – und wirtschaftet je nach Lage und Kompetenz auch anders. Das bedeutet: Während Mieter Maier im Landkreis A für die Müllentsorgung 17 CHF pro Monat zahlt, muss Mieter Schmidt in der Stadt B für eine Wohnung der gleichen Größe möglicherweise 30 oder sogar 40 CHF im Monat zahlen.

Wer als Mieter übrigens nach Erhalt der Betriebskostenabrechnung der Meinung ist, er zahle zu viel für die Müllentsorgung, kann sich nicht am Vermieter schadlos halten, also etwa die Miete kürzen. Denn der Vermieter leitet lediglich die Abfallgebühren der Kommune an seine Mieter weiter, und zwar anteilig nach Wohnfläche. Erhöht die Kommune die Müllgebühren, verteuert das automatisch die Miete.

[]
1 Step 1
Kontakt Angaben
Angaben zum Auszug
Gewünschte Leistungen durch Umzugsfirma
Angaben zu Ihrem Einzug
Gewünschte Leistungen durch Umzugsfirma
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Bundesweit in der Schweiz führen wir Umzüge durch

Buchen Sie noch heute unsere professionellen Umzugsprofis

Vielen herzlichen Dank für die professionelle, schnelle und effiziente Arbeit! Mit viel Vorsicht, Umsicht und Freundlichkeit haben Möbeltransport Zürich unseren Umzug gemeistert! Gerne wieder beim nächsten Zügeln

Alexander Mansfield
Kunde

Die Mitarbeiter waren sehr speditiv und schnell. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Ich kann euch nur noch weiter empfehlen. Danke sehr!

Slaven Mihajlovic
Kunde

Wir sind wirklich sehr zufrieden. Sehr speditiv und vorsichtig gearbeitet. Vielen Dank!

Christian Berbalk
Kunde