Umzugsfirma, Umzugsunternehmen, Umzugskisten, Umziehen, Zügle, Zürich, Winterthur, St.Gallen, Luzern, Umzugskosten
Wir wissen wie man richtig umzieht

Steuerlich absetzbare Renovierungs-massnahmen

Bestimmte Schönheitsreparaturen muss der Mieter aus eigener Tasche bezahlen – diese Renovierungskosten sind aber steuerlich abzugsfähig.

Sie wollen Ihre Mietwohnung verschönern? Das kann ins Geld gehen. Gut, dass der Gesetzgeber sein Herz für Mieter entdeckt hat, die ihre Wohnung renovieren wollen oder müssen. Seit 2009 sind Renovierungskosten nämlich steuerlich absetzbar. Das gilt, wen wundert's, nicht für umfangreiche Luxussanierungen und auch nicht in unbeschränkter Höhe. Aber immerhin erkennt das Finanzamt Renovierungskosten in Höhe von 20 Prozent von maximal 6000 CHF jährlich an. Das sind also bis zu 1200 CHF , die sich steuermindernd auswirken.

Faire Kosten bei einem Umzug sind bei uns garantiert

Abzugsfähig sind allerdings nur Handwerkerrechnungen.

Kosten für Material und Möbel erkennt das Finanzamt nicht an. Die teuren Fliesen, der schicke Parkettfußboden oder die neue Ledercouch sind allein Sache des Steuerzahlers – wie gehabt.

Folgende Ausgaben sind abzugsfähig:

  • Kosten fürs Tapezieren, Streichen und Kalken der Wände
  • Kosten fürs Streichen von Fußböden, Heizkörpern und Heizungsrohren und Innentüren sowie für den Innenanstrich von Fenstern und Außentüren
  • Kosten fürs Entfernen von Wand- und Deckenrissen
  • Kosten für die Reinigung des Teppichbelags oder die Ausbesserung des Parkettbodens

Diese Renovierungsmaßnahmen fallen in den Bereich der sogenannten Schönheitsreparaturen, an denen sich der Mieter bis zu einer gewissen Höhe beteiligen muss. Diese Kosten kann der Mieter nun wenigstens zum Teil an den Fiskus weiterreichen. Ebenfalls abzugsfähig und als „haushaltsnahe Dienstleistungen“ anerkannt sind kleine Instandhaltungs- und Ausbesserungsarbeiten, zu denen der Mieter laut Betriebskostenverordnung ebenfalls verpflichtet ist, etwa kleinere Reparaturen an der Heizung.

[]
1 Step 1
Kontakt Angaben
Angaben zum Auszug
Gewünschte Leistungen durch Umzugsfirma
Angaben zu Ihrem Einzug
Gewünschte Leistungen durch Umzugsfirma
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Auch für Gewerbetriebe sind wir der richtige Partner beim Umzug

Bei uns stimmt immer der Preis und die Qualität beim Umzug

Vielen herzlichen Dank für die professionelle, schnelle und effiziente Arbeit! Mit viel Vorsicht, Umsicht und Freundlichkeit haben Möbeltransport Zürich unseren Umzug gemeistert! Gerne wieder beim nächsten Zügeln

Alexander Mansfield
Kunde

Die Mitarbeiter waren sehr speditiv und schnell. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Ich kann euch nur noch weiter empfehlen. Danke sehr!

Slaven Mihajlovic
Kunde

Wir sind wirklich sehr zufrieden. Sehr speditiv und vorsichtig gearbeitet. Vielen Dank!

Christian Berbalk
Kunde