Umzugsfirma, Umzugsunternehmen, Umzugskisten, Umziehen, Zügle, Zürich, Winterthur, St.Gallen, Luzern, Umzugskosten
Sorgfältig und Pünktlich führen wir jeden Umzug durch

Transportversicherung

Grundsätzlich haftet der Spediteur zwar für von ihm verursachte Schäden am Umzugsgut, aber auf der sicheren Seite ist sein Kunde nur mit einer Transportversicherung (auch Speditionsversicherung genannt).

Was passiert, wenn beim Umzug etwas zu Bruch geht? Die Möbelspediteure haften zwar im Prinzip für von ihnen verursachte Schäden, aber im Ernstfall bleibt der Kunde unter Umständen dennoch auf den Kosten sitzen. Eine Transportversicherung kann vermeiden, dass der Umzug am Ende noch teurer wird als geplant.

Ein weiterer Punkt wird beim Streit um zu Bruch gegangenes Umzugsgut häufig übersehen: Der Spediteur haftet nur für Gegenstände, die von seinen Mitarbeitern verpackt wurden. Hat der Kunde sein teures Porzellan selbst eingepackt und in Kisten verstaut und geht dieses zu Bruch, dürfte es schwierig werden, den Spediteur zur Rechenschaft zu ziehen. Denn der wird argumentieren, das Umzugsgut sei nicht fachgerecht verpackt gewesen.

Umzug? Dann sollte man sich an Möbeltransport Zürich wenden

Was leistet und kostet eine Transportversicherung?

Gegen diesen möglichen Ärger kann sich der Kunde mit einer Transportversicherung wappnen. Sie wird über den Spediteur oder direkt bei einer Versicherung abgeschlossen. Diese Speditionsversicherung deckt auch Schäden ab, die nicht vom Spediteur reguliert werden. Dazu gehören in der Regel folgende Leistungen:

  • Schäden, die durch einen Unfall während des Transports entstehen
  • Schutz bei Brand, Nässe oder Diebstahl
  • Schäden, die beim Be- und Entladen entstehen
  • Reparaturkosten für beschädigte Gegenstände
  • Elementarschäden
     

Welche Leistungen die Speditionsversicherung umfasst und wie hoch die Kosten sind, erfahren Sie beim jeweiligen Versicherer.

Denn die Höhe der Versicherungssumme wird individuell vereinbart, sie hängt ja schließlich vom tatsächlichen Wert des Umzugsguts ab. Die Prämie für eine Transportversicherung beträgt im Schnitt etwa 2,5 Promille der Versicherungssumme. Bei einer Versicherungssumme von 100 000 CHF wären das also 250 CHF.

[]
1 Step 1
Kontakt Angaben
Angaben zum Auszug
Gewünschte Leistungen durch Umzugsfirma
Angaben zu Ihrem Einzug
Gewünschte Leistungen durch Umzugsfirma
keyboard_arrow_leftPrevious
Nextkeyboard_arrow_right

Wir bieten bei einem Umzug den Rundum-Service unseren Kunden an

Legen Sie Ihren Umzug in unsere vertrauensvolle Hände

Vielen herzlichen Dank für die professionelle, schnelle und effiziente Arbeit! Mit viel Vorsicht, Umsicht und Freundlichkeit haben Möbeltransport Zürich unseren Umzug gemeistert! Gerne wieder beim nächsten Zügeln

Alexander Mansfield
Kunde

Die Mitarbeiter waren sehr speditiv und schnell. Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Ich kann euch nur noch weiter empfehlen. Danke sehr!

Slaven Mihajlovic
Kunde

Wir sind wirklich sehr zufrieden. Sehr speditiv und vorsichtig gearbeitet. Vielen Dank!

Christian Berbalk
Kunde